Tag 12 – Palenque

Tag 12 – Palenque

Heute haben wir die wohl schönste Maya Stadt besucht – Palenque. Oder wie es zu Zeiten der Maya geheißen hat: Lakamha. Diesmal haben wir uns einen Guide gegönnt. Edgar hat uns zuerst durch die Stadt selbst geführt und danach durch den anliegenden Dschungel, wo man noch ganz viele weitere, verwachsene Häuser der ehemaligen Stadt finden kann. Was für ein Highlight! Edgar ist hier in Palenque aufgewachsen und hat einen Großteil seiner Kindheit im Dschungel verbracht. Das hat man gemerkt. Wir sind auf Pfaden gegangen, die man eigentlich nicht gehen würde. Er hatte Spaß! Und wir auch! 😀 Noch dazu haben wir sehr viel über die Mayas und ihre Lebensweise erfahren. Spannend, wie fortschrittlich sie damals schon waren. Ähnlich den Ägyptern, Römern oder Griechen haben sie erkannt, dass Wasser und Kanalisation ein wichtiger Bestandteil einer großen Nation sind. Die Mayas haben bis ca. 900 n.C. existiert. Die Tour hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert. Nachdem uns Edgar wieder am Haupteingang abgesetzt hatte, sind wir nochmals alleine durch die Maya Stadt spaziert, um alles aufzusaugen. Wichtig zu wissen: hier kann man sogar auf einige Tempel hinauf gehen – extrem steil aber einfach genial!

im Dschungel

Nachdem wir heute noch etwas Zeit übrig hatten, sind wir in den wunderschönen Tierpark Aluxes gefahren. Dieser liegt nur einige Autominuten vom Eingang der Maya Stadt entfernt. Es gibt ausschließlich Tiere, die in Mexiko heimisch sind. Zum Beispiel Klammeraffen (@), einen Brüllaffen (die lautesten Tiere zu Land), Papageien oder einen Jaguar. Auch dieser ist hier heimisch und möchte man in freier Wildbahn eher nicht begegnen. Da wir fast die einzigen Besucher waren, war es extrem entspannend.

Das wars aus dem Dschungel Chiapas. Rechtzeitig haben wir uns auf den Weg zum Flughafen Villahermosa gemacht, um nicht im Dunkeln anzukommen. Der Flug ging erst um 22:30 Uhr los. Einen anderen Flug gab es nicht nach Mexiko Stadt.

Klammeraffe
Nasenbär
Ara Papagei

Den Bericht haben wir am Flughafen von Villahermosa geschrieben. Die ganze Zeit gab es Durchsagen zu irgendwelchen Themen. So was Nerviges hatten wir noch nie am Flughafen erlebt. Langsam haben wir es verstanden, dass wir das Gepäck nicht unbeaufsichtigt stehen lassen sollen. 😤

Eine so langsame Kofferaufgabe, haben wir auch selten erlebt. Auch sonst gibt der Flughafen leider gar nichts her.

Um Mitternacht sind wir wie geplant in Mexiko Stadt mit einem Airbus A321 der viva Aerobus Airline gelandet und mit einem Uber ins Hotel Kali Ciudadela Mexico City gefahren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert