Tag 5 – Edam & Volendam

Tag 5 – Edam & Volendam

Unser letzter Tag in den Niederlanden. Von Alkmaar aus ging es in 30 Autominuten bis nach Edam, wo der bekannte Edamer Käse herkommt. Wie es der Zufall wollte, hat auch dort heute ein Kaasmarkt stattgefunden. Etwas anders und ein bisschen erinnerte es uns an ein österreichisches Volksfest. Wenn, dann würden wir den Markt in Edam dem in Alkmaar vorziehen, da es dort authentischer und familiärer ist. Auch die Grachten und der Ort selbst sind wirklich schön für einen kurzen Besuch.

Ein paar Kilometer von Edam entfernt, liegt Volendam. Dort spielt sich vor allem vieles an der Strandpromenade ab. Noch einmal einen „Gebakken Kibbelling“ essen und einen Aperol bei traumhaftem Wetter genießen. 😎

Promenade von Volendam

Gegenüber von Volendam liegt Marken. Man kann entweder mit einem Boot rüberfahren oder wie wir die Landverbindung mit dem Auto auf die Insel nehmen. Ebenfalls ein kleiner beschaulicher Ort direkt am Meer. Aber wenn man schon einmal dort ist und Zeit hat, kann man ruhig auf einen Abstecher hinfahren.

Am Weg zum Flughafen haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Amsterdam eingelegt. Ein mega Kontrast zwischen dem ruhigen und entspannten Terschelling und der hektischen Großstadt von Amsterdam. Je weiter wir in den Süden gekommen sind, desto überfüllter und touristischer wurde es.

Amsterdam

Am Flughafen haben sich dann die Wege der Hintermeier Eltern und unsere um 20 Uhr getrennt. Für uns ging es weiter nach Hamburg, für die Eltern wieder zurück nach Wien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert