Tag 2 – Tiger Stellung Terschelling

Tag 2 – Tiger Stellung Terschelling

Nach einem wunderbaren Frühstück sind wir gestärkt in den Tag gestartet. Der definitiv beste Weg, um die Insel zu erkunden, ist mit dem Fahrrad. Dieses konnten wir direkt im Hotel mieten. Die Wege sind gut ausgebaut und großteils geht es flach dahin. Gestartet sind wir beim extrem weitläufigen Strand mit weißem Sand. Einfach wunderschön. Mit den Füßen ins Meer gehen, durfte auf keinen Fall fehlen, ehe wir uns wieder aufs Rad gesetzt haben.

Durch wunderschöne und abwechslungsreiche Natur ging es zur Tiger Stellung. Ein Bunker Museum aus Kriegsjahren zwischen 1940 und 1945. Vieles wurde restauriert und zeigt, wie die Offiziere und Soldaten damals auf der Insel gehaust haben. Auf Terschelling war es kriegstechnisch relativ ruhig, da die Insel für die Alliierten keine große Relevanz hatte. Für die Deutschen stellte sie jedoch einen wichtigen Teil des Atlantikwalls dar. Für mehr als 200 Fliegerabschüsse sollen die Stellungen auf Terschelling verantwortlich gewesen sein. Fast 3 Stunden haben wir dort verbracht – 8,50€ Eintritt und wirklich sehenswert.

Die Hauptstadt ist West-Terschelling. Dort haben wir uns einen Kaffee gegönnt, bevor wir nochmals an den Strand gleich neben der Stadt gefahren sind. Wirklich traumhaft hier. Trotz vielem Radfahren von ca. 35 km, war es doch ein entspannter Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert