Fast schon untypisch, hob der Flieger heute pünktlich um 6:30 Uhr von Wien-Schwechat nach Dubrovnik ab. Nach gerade einmal 70 Minuten Flugzeit, sind wir bei herrlichem Wetter gelandet. Anschließend haben wir direkt unser Mietauto abgeholt, um die für die kommenden Tage den ein oder anderen Ausflug machen zu können. Knapp 30 Minuten dauert die Fahrt bis nach Dubrovnik bzw. zu unserem Hotel Palace Dubrovnik, das etwas außerhalb auf einer wunderschönen Halbinsel mit tollem Meerblick liegt.
Nach dem Check-in haben wir uns heute direkt für den Dubrovnik Pass entschieden. Dieser beinhaltet ein 24 Stunden Ticket für die Busse und u.a. auch den Eintritt auf die Stadtmauer, die Pflicht ist, wenn man hier ist. Der Pass kostet für einen Tag genau so viel wie nur der Eintritt auf die Stadtmauer, nämlich 35€. Der Bus Nr. 4 fährt direkt von uns weg und bringt uns in nur wenigen Minuten zum Pile Tor, einem der Eingänge zur Altstadt.
Dubrovnik bietet keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten, die Stadt selbst ist das Highlight. Es überrascht nicht, dass dies Königsmund, die Hauptstadt von Westeros aus Game of Thrones, ist. Wenn man aber etwas heraus heben will, ist es eben die Stadtmauer, die nicht nur einen perfekten Blick auf die Stadt bietet, sondern auch aufs türkis-blaue Meer.
Von der Festung Lovrijenac aus hat man noch einen guten Blick auf die Stadt.
Am späten Nachmittag sind wir zurück ins Hotel und haben den Spa und das Indoor Pool genossen.