Gute 30 Minuten Gehzeit liegt unser Hotel vom Vatikan entfernt. Um 9 Uhr haben wir uns heute auf den Weg gemacht. Bei der Ankunft war schon eine lange Warteschlange vor dem Petersdom. Es ging aber wirklich zügig und somit waren wir rasch durch die Sicherheitskontrolle durch. Schweizer Messer dürfen übrigens nicht die Sicherheitskontrolle passieren. 😉

Noch bevor wir in den Dom gegangen sind, haben wir uns für Tickets zur Kuppel angestellt. Diesmal sind wir die knapp 550 Stufen zu Fuß gegangen. Vor dem Lift war ebenfalls eine lange Schlange und die wollten wir uns nicht antun. Ob 10€ für den Lift oder 8€ ohne macht hier eher wenig Unterschied. Die paar Stufen, die man sich hier beim Lift spart, zahlen sich fast nicht aus. Der anstrengendere Teil kommt erst nach dem Aufzug. 😅
Von oben hat man jedenfalls einen super Ausblick auf den Vatikan.


Zum Inneren des Petersdom gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass es architektonisch wirklich beeindruckend ist, was hier gebaut wurde.

Wie auch beim letzten Mal, haben wir die Gelegenheit genutzt und haben den Friedhof im Inneren des Vatikans besucht. Das ist nur für deutschsprachige Gäste möglich. Einfach bei der Schweizer Garde nachfragen und sie gewähren einem Zutritt.

Während der eine Teil der Gruppe sich die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle angesehen haben, haben wir eine Kleinigkeit gegessen und einfach die Zeit genossen, ehe wir bei der Engelsburg, beim Trevi Brunnen und beim Pantheon vorbei gekommen sind.



Das tägliche Riesen-Eis darf natürlich an keinem Tag fehlen, so auch nicht heute. 😀
Gegen 19 Uhr waren wir dann schlussendlich wieder zurück in unserem Hotel.