Mit einem 24h Ticket um 15 PLN fuhren wir mit dem Bus gleich ums Eck vom Hotel los ins ca. 30 Minuten entfernte Schloss Wilanow, der ehemaligen Sommerresidenz von König Jan III. Sobieski. Die Innenräume waren heute geschlossen, dadurch haben wir uns im schönen Schlosspark aufgehalten. 7 PLN – nicht einmal 2€ Eintritt.
Zurück Richtung Stadtzentrum haben wir dann im riesigen Lazienki-Park Halt gemacht. Ebenfalls etwas außerhalb, aber mit den Öffis ist hier alles gut erreichbar. Hauptaugenmerk haben wir auf das Chopin-Denkmal und den Lazienki-Palast gelegt. An einem schattigen Platz haben wir uns dann etwas ausgeruht. Die 32 Grad waren heute sehr herausfordernd für uns. 🥵
Vom Lazienki-Park fuhren wir dann noch zur Merrjungfrauen Statue direkt an der Weichsel. Der Saga nach schwamm eine Meerjungfer aus der Ostsee entlang der Weichsel Richtung Süden. Als sie müde wurde, ruhte sie sich am Ufer Warschaus aus. Nachdem es ihr hier so gut gefiel, beschloss sie in Warschau zu bleiben.
Wir hatten noch ein wenig vom Tag über und so sind wir nochmals in die Altstadt spaziert.
Den Abschluss des Tages bildete die Aussichtsterrasse des Kulturpalastes. Für 20 PLN und 30 Minuten anstehen, haben wir einen netten 360 Grad rundum Blick auf das moderne Warschau bekommen.