Danzig – die Stadt der vielen Tore. Milchkannentor, Frauentor, Hohes Tor, Grünes Tor, Kranton Tor und dazwischen liegt die Altstadt mit dem Langen Markt und seinem Rathaus.
Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt liegen in unmittelbarer Nähe zum Zentrum. Für das Denkmal der gefallenen Werftarbeiter muss man zwar ein Stück zu Fuß gehen, aber auch das ist halb so wild.
2x sind wir heute mehrere 100 Stufen rauf marschiert, um einen Ausblick auf die Stadt zu haben. Nachdem der Blick von der Marienkirche nicht sooo toll war, sind wir nach dem Essen noch auf den Turm des Rathauses gegangen. Viel besser, aber der Aufstieg war wieder sehr mühsam. 😅
In der Stadt findet momentan ein Jahrmarkt statt, weswegen scheinbar alle Einwohner der Stadt und Umgebung unterwegs auf den Straßen von Danzig sind. Die Handwerksstände bieten aber tatsächlich einige schöne Souvenirs an. Und ratet mal! Auch wir mussten uns was kaufen. 😅
Den Abschluss bildete heute das wohl beste 2. Weltkriegsmuseum überhaupt. Für nicht einmal 6€ Eintritt kann man dort eigentlich den ganzen Tag verbringen. Extrem gut aufgebaut, ein super Audioguide und tolle Kulissen bringen einem die Grausamkeiten eines Krieges etwas näher – auch wenn das für uns weiterhin unvorstellbar bleibt.