Tag 3 – Abseits

Tag 3 – Abseits

Begonnen hat der Tag heute bei der Athener Triologie, bestehend aus Nationalbibliothek, Universität und einer Akademie. 3 schöne Gebäude, nachempfunden den altgriechischen Bauten. 

National Bibliothek
Akademie

Direkt daneben liegt der Syntagma Platz wo heute eine Wachablöse stattgefunden hat. In Wirklichkeit wenig spektakulär. Dafür war aber der Ausmarsch sehr interessant. Wir sind der Kompanie gute 10 Minuten lange gefolgt, bis sich unsere Wege getrennt haben. Die Soldaten Richtung Kaserne und wir Richtung Lykavittos.  

Mit einer Standseilbahn geht es um 7,5€ (rauf und runter) auf den Berg. Oben war es dann sehr windig, dafür wurden wir mit einem Blick auf Athen und die Akropolis belohnt. Es gäbe auch die Möglichkeit den Berg hinunter zu spazieren, da wir aber bereits ein Ticket hatten, sind wir wieder retour gefahren. 

Am Weg zur U-Bahn sind wir dann noch bei einer Skulptur, entlang der originalen Marathon Strecke, vorbei gekommen. 

Mit der U-Bahn ging es dann zum Hafen von Piräus. Der Fährenhafen ist aber definitiv kein Highlight. Wir sind durch Piräus spaziert und so immer wieder bei kleineren und schöneren Häfen vorbei gekommen. Nach einer Kaffeepause am Wasser, haben wir uns zu unserer letzten Station begeben. 

Das Stavros Niarchos Foundation Cultural Center liegt eigentlich mitten im Nirgendwo. Dafür ist das moderne Gebäude mit seiner begrünten Parkanlage am Dach wirklich sehenswert. U.a. befindet sich eine riesige Bibliothek in dem Gebäude. Mittels eines gläsernen Aufzugs kommt man auf die Aussichtsplattform, von der aus man einen guten Blick Richtung Meer und Piräus hat. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert