Bereits um 10:15 Uhr waren wir beim Winterpalast, welcher die Eremitage beinhaltet. Eines der bekanntesten Museen der Welt. Eine extrem lange Schlange stand bereits an. Aber, es gibt Ticket Automaten gleich links und rechts vom Eingang. Karten kosten dort 700 Rubel (ca. 10€) und man kommt in alle möglichen Museen mit diesem Ticket hinein und das OHNE anstehen zu müssen! Eremitage, Peter‘s Winterpalast und Generalstab, um nur jene zu nennen, die wir besucht haben. Die Eremitage ist so verdammt riesig, dass wir knapp 2 Stunden gebraucht haben und das, obwohl wir kaum wirklich wo angehalten haben – außer für Fotos. Zu sehen gibt es immens große Säle und Räume, aber auch Kunstausstellungen. Definitiv ein Muss in St. Petersburg. Peter‘s Winterpalast kann man ohne Bedenken auslassen, es gibt absolut nichts Interessantes zu sehen. Zu guter letzt haben wir mit unserem Ticket noch den Generalstab besucht. Dieses Gebäude beinhaltet ausschließlich Kunstausstellungen verschiedener Epochen.
Zum Abschluss unserer Sankt Petersburg Tour sind wir noch beim Marmorpalast vorbei gegangen. Dieser ist aber definitiv entbehrlich 😉
Marmorpalast
Zurück im Hotel haben wir uns ein Taxi bestellt und sind zum Flughafen Pulkovo gefahren. Um 19:25 Uhr ging der Flieger nach Moskau und knapp 1,5 Stunden später sind wir am Flughafen Moskau-Scheremetjewo gelandet. Bis wir endlich beim AeroExpress Flughafenzug waren, hat es leider etwas gedauert. Der Zug ist dann in 35 Minuten vom Flughafen bis zum Weißrussischen Bahnhof gefahren. Das Hotel Holiday Inn Lesnaya liegt nur ein paar Gehminuten vom Bahnhof entfernt.