Bereits gestern haben wir alle Sehenswürdikeiten in der Stadt gesehen, deswegen sind wir ein klein wenig raus aus der Stadt gefahren. In der Früh haben wir den Bus direkt vor unserem Hotel genommen und sind nach gut 30 Minuten bei unserem Ziel angekommen. Seurasaari, ein Freilichtmuseum. Hier stehen Gebäude aus dem alten Finnland. Zusammengesammelt aus dem ganzen Land, abgebaut und hier wieder aufgestellt. Das Freilichtmuseum liegt auf einer kleinen Insel. Der Eintritt ist prinzipiell kostenlos, wer jedoch in die Gebäude rein schauen will, sollte sich auf jeden Fall ein Ticket um 10€ kaufen-das ist es definitiv wert gewesen. Interessant zu sehen, wie die Menschen hier in Finnland früher gewohnt haben. Insgesamt waren wir ca. 2:30 Stunden dort.
Mit dem gleichen Bus (und dem selben Single Ticket :P) sind wir wieder retour gefahren und zum Hafen spaziert. Nach einem Snack am Markt haben wir die Fähre um 5€ für beide Fahrten auf die Festungsinseln genommen. Einige Inseln sind mittels Brücken verbunden, andere wiederrum sind nur mit dem Wasser Taxi erreichbar. Wir haben uns aber nur die Hauptinsel angesehen. Eintritt gab es hier keinen. Wenn man möchte, kann man hier sicher auch den ganzen Tag verbingen, ich denke die 2:30 Stunden waren aber genau richtig und wir haben sehr viel gesehen.
Um 20 Uhr ist dann der Zug von Helsinki nach St. Petersburg losgefahren. Um 22 Uhr haben wir die Grenze zu Russland überschritten, wobei die Einreise nun unkompliziert war. Wir mussten zwar noch einen Imigration Zettel ausfüllen, das war aber nicht weiter kompliziert. Es war sehr praktisch, dass die Passkontrollen direkt während der Fahrt im Zug stattgefunden haben. Es hat zwar ewig gedauert pro Pass, aber wir hatten ja eh keinen Stress. Die Vorbereitungen für das Visum waren dafür umso aufwendiger. Die notwendigen Schritte um das Visum zu erhalten könnt ihr HIER nachlesen.
Pünktlich sind wir dann um 23:27 Uhr am Hauptbahnhof von St. Petersburg eingetroffen. Von dort sind wir dann gemütlich mit dem Taxi ins schöne Hotel HolidayInn Express gefahren.