Tag 2 – Toledo

Bevor wir Madrid unsicher machen, haben wir heute einen Tagesausflug nach Toledo gemacht. Wenn möglich, soll man Toledo am Wochenende meiden. Deswegen haben wir uns für Freitag entschieden. 

Mit dem Zug ging es vom Bahnhof Madrid Puerta de Atocha in 32 Minuten nach Toledo. Tickets um 22€ pro Person für Hin- und Rückfahrt haben wir uns bereits vorab im Internet gekauft. 

Bahnhof Madrid Puerta de Atocha

Toledo ist eine wunderschöne Stadt mit schönen Sehenswürdigkeiten. U.a. einem beeindruckenden Alcazar und einer riesigen Kathedrale.

Um 10:50 Uhr sind wir angekommen und haben den Zug um 17:25 Uhr zurück genommen – was aus unserer Sicht ideal war. Wir hatten genau so viel Zeit wie benötigt. 

Blick vom Mirador del Valle
Museo of Santa Cruz
Alcazar
Kathedrale

Zumindest theoretisch sind wir um 17:25 zurück gefahren, denn der Zug hatte 30 Minuten Verspätung. Das war jedoch nicht so schlimm – schlimmer war das Chaos davor. Es gibt am Bahnhof Ticket- und Gepäckkontrollen, weshalb hier lange Schlangen entstehen können. Die Leute wurden aber nicht durchgelassen, weil der Zug angeblich schadhaft war. Durch die nicht vorhandene Kommunikation des Personals entstand Panik und Unsicherheit unter den Reisenden. Naja, im Endeffekt haben wir es dann, etwas später als geplant, bis ins Hotel geschafft. 

Um 21 Uhr haben wir uns noch eine einstündige Flamenco Show im Torres Bermejas angesehen. Kosten pro Person 25€. Dazu genehmigten wir uns unseren ersten Sangria – ein wirklich gelungener Abend und eine empfehlenswerte Tanzshow.