Helsinki | Tag 2 – Eine nette Stadt

Nach einem ausgezeichneten und ausgiebigen Frühstück sind wir bei knapp 17 Grad Celsius in den Tag gestartet. Gleich zu Beginn stand der Senatsplatz am Programm. DER Platz in Helsinki. Dank des Pride Festivals war dieser bereits am Vormittag sehr gut besucht. Das hat aber nicht gestört, ganz im Gegenteil. Es war schön anzusehen, wie alle gemeinsam gefeiert haben. Unser eigentliches Ziel am Senatsplatz war der Dom. Von außen sehr mächtig, innen aber eher kalt und schlicht.

K1600_IMG_1003

Der Großteil der Sehenswürdigkeiten in Helsinki ist gut zu Fuß zu erreichen. So auch der nur unweit vom Dom entfernte Esplanadenpark, die grüne Oase von Helsinki. Ein paar Lokale und viele Möglichkeiten zum Ausruhen bietet der kleine, aber feine „Grünstreifen“ mitten in der Stadt. Die gleich daneben, aus einem Brunnen aufsteigende Meerjungfrau ist eigentlich nur wenig spektakulär, ist aber bei einem Spaziergang in der Stadt nicht zu übersehen.

K1600_IMG_1024Esplanadenpark

Direkt am Meer befindet sich ein Markt mit vielen frischen Früchten, vor allem ausgezeichneten Erdbeeren 😉 und Gemüse. Ebenso findet man dort die sehr schöne Uspenski Kathedrale, ein SkyWheel und ein paar Meter weiter auch noch die Alte Markthalle mit sehr vielen Essensmöglichkeiten.

K1600_IMG_1035Uspenski Kathedrale

K1600_IMG_1044Blick auf den Hafen inkl. den Allas Sea Pools

Vorbei an der deutschen Kirche, hat man vom Observatorium einen ganz guten Ausblick auf die Stadt. Die Alte Kirche, die ebefalls am Weg gelegen ist, hatte geschlossen. Von außen gab sie aber kaum etwas her.

Nachdem unser Hotel sehr zentral liegt, haben wir gegen Mittag die Chance genutzt und einen kurzen Boxenstop eingelegt, ehe wir am ebenfalls sehenswerten Bahnhof die Möglichkeit für eine kurze Stärkung genutzt haben. Weiter ging es dann zum Parlament und dem darüber liegenden Konzerthaus Musiikkitalo, das eine gewisse Ähnlichkeit mit der Elbphilharmonie in Hamburg hat.

K1600_IMG_1069Parlament

Nachdem die letzte Nacht etwas kurz war, war jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo unser Körper schon stärkere Ermüdungserscheinungen gezeigt hat. Wir sind dann aber trotzdem noch zur Felsenkirche – eine Kirche mitten in einem Steinbruch gebaut – gegangen und haben uns für 3€ Eintritt das Kunstwerk von innen angesehen. Den Abschluss des heutigen Tagesprogrammes bildete der Sibeluis Park. 2 durchaus interessante Kunstwerke wurden hier dem finnischen Komponisten gewidmet. Um ein gutes Foto zu schießen, benötigt man aufgrund der Menschenmassen hierfür viel Geduld. Heimgefahren sind wir dann mit dem Bus, da der Park doch einige Kilometer von unserem Hotel entfernt lag.

K1600_IMG_1088Felsenkirche

K1600_IMG_1111Sibeluis Park

Am Abend haben wir dann noch planlos nach einem Lokal gesucht, haben aber zum Glück eine gute Wahl getroffen.