Diesmal ging es mit dem Auto Richtung Dachstein, genau genommen nach Filzmoos in Salzburg.
Bei der Hinfahrt machten wir einen Stop in Gröbming bei der Zipline. Ein extrem langer und aufregender Flying Fox.
Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter in unser Hotel. Gebucht hatten wir eigentlich Gut Raunerhof bei Pichl auf der Reiteralm. Aufgrund eines technischen Fehlers von Hofer Reisen, wurde diese Buchung aber storniert und wir bekamen als Alternative den Hanneshof in Filzmoos. Dort angekommen, wurden wir wieder in ein anderes, zur Familie gehörendes Hotel geschickt. Schlussendlich sind wir im Hotel Bischofsmütze gelandet und sind sehr zufrieden gewesen damit! All Inclusive. Alles dabei was man braucht. Essen, Trinken und ein Lunchpaket für mittags.
Am nächsten Tag sind wir gleich in der Früh auf den Dachstein raufgefahren. Die Gondel mit Balkon auf dem Dach bringt einen auf 2700 Höhenmeter hinauf. Wunderbar Ausblick über die Alpen, bei wunderbarem Wetter. Skywalk, Hängebrücke und Eispalast waren ein tolles Erlebnis am Fuße des Hohen Dachstein. Nach einer kleinen Wanderung im Schnee haben wir den Dachstein nach knapp 3 Stunden wieder verlassen.
Ein paar Minuten von der Mautstraße entfernt liegt der Rittisberg. Ein gut 1 Stündiger Marsch über den Märchenwanderweg bis rauf zur Bergstation des Sesselliftes war genau der richtige Abschluss. Nachdem wir wieder unten angekommen sind, sind wir noch einmal mit der Sommerrodelbahn gefahren.
Am nächsten Tag haben wir in der Früh mit der Bachlalm angefangen. Was für ein tolles Erlebnis. Nach knapp 50 Minuten zu Fuß bergauf hat man die Möglichkeit Murmeltiere in der Natur zu füttern und sogar zu streicheln. Geschnitte Äpfel nicht vergessen!
Den Abschluss bildete die Silberkarklamm in der Nähe von Ramsau Ort. Billiger Eintritt und ein sehr gemütlicher Weg durch die Schlucht.
Am Heimweg von Filzmoos liegt am Weg der Wilde Berg. Bären, Wölfe und viele Tiere, sowie eine tolle Mountain Car Strecke sind die 15€ auf jeden Fall wert.